In exakt 19 Tagen, am 24. August 2024, endet die Sommerpause. Einige Teams konnten ihre Saison bereits erfolgreich abschließen, andere Teams hingegen sind noch in der Meisterschaft aktiv.
Bevor es weiter geht, fassen wir die bisherige Saison zusammen, und wagen einen kurzen Ausblick auf die restliche Saison.

Kampfmannschaft

Nach dem Abstieg aus der Nationalliga B in die 1. Liga, liegt der Fokus derzeit auf das Aufbauen unserer jungen Spieler. Nicht überraschend also, dass wir mit Abstand den jüngsten Altersdurchschnitt der Liga aufweisen können (21,3 Jahre). Von den 20 Spielern sind sogar 11 noch unter 20 Jahre jung.

Der Start in die neue Liga war etwas holprig. Aus 5 Spielen konnte man sich lediglich 4 Punkte ergattern. Dies brachte aber keine Unruhe in die Mannschaft und die Leistungen wurden von Spiel zu Spiel besser. So konnte man aus den restlichen 9 Spielen, 7 Siege einfahren.

Besonders zu erwähnen ist, die dominante Heimstärke der Wolfurter. Einzig das Spiel gegen den Tabellenführer verlor man zu Hause, das Auswärtsspiel gewannen die Walkers hingegen. Alle anderen Heimspiele wurden im Schnitt mit 10 Toren Unterschied gewonnen.

In der Tabelle sieht die Situation gut aus. Wir stehen derzeit auf dem guten 3. Rang und somit auf einem der 4 Playoff Plätze. Die Tabelle ist zwar noch äußerst eng, wenn man aber an die jüngsten Leistungen anknüpft, könnte man erstmals seit 2019 (!) wieder in einem Viertelfinale spielen. (2020 + 2021 Covid Absage / 2022 + 2023 Abstiegsspiele Nationalliga B).

Für unser Team stehen noch 4 Grunddurchgangsspiele an. Das nächste Spiel, am 24. August 2024 um 17:00 Uhr in Wolfurt, wird bereits ein wichtiges und eventuell richtungsweisendes Spiel für die Playoffqualifikation sein. Zu Gast ist der Tabellen 2. aus Gersau. Die Fight Pigs aus dem Kanton Schwyz informierten uns bereits, dass sie mit einem großen Fanbus anreisen werden, notiert euch also den Termin, denn wir brauchen eure Unterstützung.

Damen

Unsere Damenmannschaft spielte auch dieses Jahr wieder in der Österreichischen Bundesliga. Wie in den vergangenen 2 Jahren, zeigte man von beginn an hervorragende Leistungen und konnte sich früh in der oberen Tabellenhälfte festsetzen. Mit dem 3. Platz nach dem Grunddurchgang konnte man sich für das Halbfinale qualifizieren, in welchem man auf die 2. platzierten aus Altenberg traf. Das Spiel war an Spannung kaum zu überbieten, die Walkers hatten in der Overtime dann das glücklichere Ende und qualifizierten sich für das Finale, in welchem man auf die Spielgemeinschaft Salzburg / Kärnten traf. Leider konnten unsere Mädels ihre Chancen vor dem Tor nicht nutzen – Salzburg hingegen war eiskalt und sicherte sich mit einem 3:0 den Meistertitel. Unsere Damen sind somit erneut stolze Vizemeisterinnen im Inlineskaterhockey.

Neben der Bundesliga nahmen die Damen auch an der Staatsmeisterschaft im Inlinehockey (mit Puck) teil. Auch hier konnten sich die Wolfurterinnen als Vizemeisterinnen krönen.

U16

Unsere älteste Nachwuchsmannschaft wurde diese Saison in der Schweizer Liga in die wohl stärkste Vorrundengruppe zugeteilt. Die Mannschaft darf auf ihre Leistungen stolz sein. Zu Hause konnte man den mehrmaligen Schweizer Meister aus Rossemaison knapp schlagen und auch gegen die anderen Gegner zeigte man großartige Leistungen. Das Ticket für das Finalturnier ist wohl nur noch rechnerisch möglich, jedoch kann man auf den Leistungen dieser Jungen Mannschaft durchaus aufbauen.

Auch bei der Staatsmeisterschaft in Ternitz (NÖ) zeigte man gute Leistungen und verpasste nur knapp den Titelgewinn. Somit darf man sich auch in der U16 österreichischer Vize Staatsmeister nennen.

U13

Unsere U13 Mannschaft ist dieses Jahr sehr stark. In der Schweizer Liga konnten die Wolfurter bis dato alle Spiele deutlich gewinnen. Zwar sind noch ein paar Spiele offen, jedoch ist das Ticket für das Finalturnier bereits gelöst und die restlichen Spiele nur noch Formsache. Somit dürfen wir auch dieses Jahr wieder um den Schweizer Meistertitel in der U13 spielen.

Ein ähnliches Bild bot sich auch bei der Staatsmeisterschaft in Ternitz. Auch dort gingen sämtliche Spiele an Wolfurt und der Titel wurde somit nach Vorarlberg geholt.

Mit diesem Sieg bei der Staatsmeisterschaft löste man zudem das Ticket für den Europacup 2025. Der Austragungsort ist noch offen, jedoch ist dies das größte Highlight für jeden Spieler unserer Sportart. Man darf gegen die Topteams aus ganz Europa spielen, und wir sind gespannt wie unsere Jungs und Mädels dort abschneiden können.

Das Junior Masters in Wolfurt beendete die u13 auf dem ausgezeichneten 2. Rang. Der Sieg ging an Augsburg.

U12

Nachdem unsere Nachwuchsmannschaften im Bereich u10 – u13 immer weiterwachsen, stellten wir dieses Jahr zum ersten Mal auch eine u12 Mannschaft im Inlinehockey mit Puck.

Die Liga wurde in Turniertagen ausgespielt und auch hier konnte man sich einen Platz auf dem Treppchen ergattern. Die Bronzemedaille ging nach Wolfurt!

U10

Unsere jüngste Ligamannschaft ging als Titelverteidiger in die neue Saison. Wie in der vergangenen Saison spielte man schnell wieder um die oberen Plätze mit. Am letzten Spieltag konnte man sich dann erneut die Goldmedaille sichern und brachte den Pokal ein 2. Mal in Folge nach Wolfurt.

Auch das Junior Masters in Wolfurt, mit Teams aus CH, DE und AT, konnten die Walkers für sich entscheiden.

Laufgruppe

In der Laufgruppe geht es hauptsächlich um das Erlernen des sicheren Fahrens auf Inlineskates. Manche Kids versuchen auch schon die ersten Bewegungen mit Ball und Schläger.

Zum ersten Mal nahm die Laufgruppe auch an einem Learn-to-play Turnier in Feldkirch teil. Alle beteiligten hatten sichtlich Spaß und freuen sich auf das nächste Turnier.

Wir als Verein sind sehr stolz auf die Leistungen unserer Spieler/innen und Teams. Wir sind gespannt was die restlichen Spiele noch bringen, und hoffen noch auf viele weitere Erfolge.

Veröffentlicht unter News.